Manuela Meißner
Logopädin, Theraplay- und Gruppentheraplay-Therapeutin, Castillo-Morales- Therapeutin, Taktkin- Therapeutin, KON- LAB- Therapeutin, NF!T-Therapeutin
Referentin (KommuBiS-Konzept)
1995 Abitur am Elly- Heuss- Gymnasium Weiden
1996-1996 Praktikum im HPZ Irchenrieth
1996-1999 Staatliche Berufsfachschule für Logopädie an der Universität Regensburg
seit 2000 Logopädin im HPZ Irchenrieth
seit 2005 Tätigkeit in eigener Praxis
Fortbildungen:
- Mc Ginnis - Konzept
- AAP Seminare
- Einführung in den TEACCH- Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus
- einwöchige therapeutische Begleitung einer Ferienmaßnahme für autistische Kinder und junge Erwachsene im Rahmen eines Autismusprojekts der v. Bodelschwingschen Anstalten Bethel
- Kurse zum Konzept von Barbara Zollinger: Sprachverständnis; Frühtherapie von kindlichen Spracherwerbsstörungen
- Kurs zur myofunktionellen Therapie: I - III
- Theraplaykurse und Zertifizierung
- Gruppentheraplay
- Affoltertherapie bei mehrfach behinderten Kindern
- Krisenintervention bei autistischen Menschen
- Einführung in die Methode der gestützten Kommunikation
- Transaktionsananalyse in der Logopädie; regelmäßige Supervisionsgruppe bei Mechthild Clausen- Söhngen
- mehrjährige Weiterbildung zur Transaktionsanalytikerin bei Dr. Georg Pelz
- Castillo- Morales- Ausbildung: ORT und NET Kurse mit Zertifizierung
- Kurse zum Konzept von Barbara Zollinger: Einführung in das Konzept, Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter, der Einfluss des Selbstkonzeptes auf die Sprachentwicklung, Sprachverständnis als Schlüssel zur Sprache
- Kooperative Beratung
- Teilnahme an Arbeitskreisen und Vorträgen zur unterstützten Kommunikation
- Teilnahme an UK Kongressen
- Autismus- Forum: Diagnostik und Therapie
- Taktkin Kurse und Zertifizierung
- Autismus- Verhaltenstherapeutische Interventionen für autistische Kinder und Jugendliche in der logopädischen Therapie
- PECS Level I
- Fütter- und Essverhaltensstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter
- Ernährungsstörungen vom Säuglings- bis Kindesalter- Kindliche Dysphagie- Fütterstörung- orofaciale Störungen
- Mund- Ess- Trinktherapie im KIndesalter
- KON-LAB Kurse 1-7 mit Zertifizierung
- Das iPad in der unterstützten Kommunikation
- Audiva- Grundlagen, Diagnostik und Therapie der Hörwahrnehmung
- Pädiatrische Dysphagien
- Intraorale Aufsätze des Novafon- Gerätes zur Anwendung in der Logopädie
- Möglichkeiten der Kommunikation mit nicht-sprechenden, blinden Kindern
- Praxis der SEV- Therapie
- Umgang mit Aggression
- Krisenintervention bei autistischen Menschen
- Teilnahme an Theraplaytagungen
- NF!T Komplettseminar
- Von der Sprachanbahnung bis zum Lesen lernen bei Trisomie 21
- TOLGS bei verbaler Entwicklungsdyspraxie VED - Therapie mit optimiertem Lautgestensystem
- Herausforderndes Verhalten verstehen und Alternativen entwickeln
- Gespenst-Konzept: Die Gestaltbasierte Sprachentwicklung im Autismus-Spektrum